Weihnachtliches Singen und Musizieren des Trachtengauverbandes Oberfranken in Neukenroth

In Zusammenarbeit mit dem Volkstrachtenverein „Zechgemeinschaft Neukenroth“ und der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Oberfranken war der Trachtengauverband Oberfranken der Veranstalter des diesjährigen „Weihnachtliches Singen und Musizieren“ in Neukenroth. In der Pfarrkirche St. Katharina führten die Sängerinnen und die Stubenmusik des Trachtenvereins „Alt-Bayreuth“, die Gesangsgruppe der Hummelbauern Mistelgau, die „Haache Stöckraache“, sowie die Gesangsgruppe und die Bläsergruppe des Volkstrachtenvereins „Zechgemeinschaft Neukenroth“ festliche Lieder zur Weihnachtszeit auf. Gaumusikwart Rudi Böhm hieß alle herzlich in Neukenroth willkommen. Die Vorsitzende der Zechgemeinschaft Neukenroth, Bettina Rubel, ergänzte die musikalischen Stücke mit nachdenklich machenden Adventsgedanken.

Gleich zu Beginn eröffnete die Bläsergruppe mit der imposanten und kräftigen Weihnachtsfanfare, die von der Empore durch das Kirchenschiff hallte. Verschiedene Formen von Gesangsdarbietungen konnten die Besucher vernehmen. In ihrem unverkennbaren Stil sangen die „Haache Stöckraache“ Weihnachtslieder auch in Mundart. Die Alt-Bayreuther Sängerinnen brachten ihre hohen, klaren Stimmen begleitet von der Zither ein. Vielstimmig, mit tiefen und kräftigen Tönen erklangen die Lieder der Gesangsgruppe von der Empore. Mit ihrem gemischten Chor präsentierte die Gesangsgruppe der Hummelbauern aus Mistelgau ihre Lieder. Unter der Leitung von Gaumusikwart Rudi Böhm spielten die Alt-Bayreuther klassische Stubenmusik, die mit Gitarren, Bass, Geige und Zithern dargeboten wurden. Die Besucher genossen die besinnliche Stunde, die auf die „Stille Nacht“ hinweisen sollte. Nach dem gemeinsamen Lied konnten Gäste und Akteure, in der Zecher-Halle bei weihnachtlicher Musik der Bläsergruppe und einem Weihnachtstheater der Kindergruppe des Theatervereins, den schönen Nachmittag ausklingen lassen.

Singen und Musizieren zur Weihnachtszeit in der Pfarrkirche St. Katharina mit den Gruppen aus Neukenroth und den Gästen aus Haig (links), Mistelgau (hinten) und Bayreuth.

Januar 12, 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert