Trachtenwallfahrt

Oberfränkische Trachtenwallfahrt in Effelterich 2023

Tracht zur Ehre Gottes

Trotz, dass an dem Sonntag der Muttertag im Mittelpunkt der Familien stand, waren zahlreiche Trachtlerinnen und Trachtler sowie Trachtenfreunde zur Oberfränkischen Trachtenwallfahrt nach Effeltrich, in den Landkreis Forchheim gekommen.

Der festliche, farbenprächtige Pilgerzug formierte sich an der Achtsamkeitskapelle,   welche am Jakobusweg von Effeltrich nach Hetzles liegt. Mit dem Musikverein Poxdorf und den Vereinsfahnen zogen die Trachtler zur Wehrkirche St. Georg in Effeltrich. Auch der Bürgermeister der Gemeinde war unter den Wallfahrern.

Vorbeterin war Heidi Wolf vom Oberfränkischen Trachtenverein Effeltrich. Pfarrvikar Tobias Fehn hat es sich nicht nehmen lassen und hat ebenfalls an der Wallfahrt teilgenommen. An zwei Stationen wurde Halt gemacht und gesungen und gebetet. An der Kirche angekommen, zog Pfarrvikar Fehn mit den Fahnen in die Kirche ein. Er hielt eine beeindruckende Festpredigt, die die Trachtenbewegung in das kirchliche Leben einschloss. Er ermunterte, dass das, was sich die Trachtenfreunde auf die Fahnen geschrieben haben, weitergetragen werden soll.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm mit sauber vorgetragenen Liedern die Gesangsgruppe der „Zechgemeinschaft“ Neukenroth. Es war eine besondere Freude, da doch Pfarrvikar Fehn aus dem Frankenwald kommt und auch einige Personen aus seiner Heimatgemeinde dabei waren.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich die 1. Vorsitzende vom Trachtengauverband Oberfranken Renate Koch bei den Mitwirkenden und allen, die zum Gelingen der Trachtenwallfahrt beigetragen haben. Ein herzliches „Vergelts Gott“ galt Pfarrvikar Tobias Fehn.  

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle im Pfarrzentrum zum Mittagessen und Kaffee trinken. Dazu spielte der Musikverein Poxdorf zur geselligen Einkehr auf.   

So bleibt die Trachtenwallfahrt in Effeltrich, die bereits zum 100-jährigen Bestehen des Trachtenvereins im Jahr 2021 geplant war, in guter Erinnerung.    

______________________________________________________________

Oberfränkische Trachtenwallfahrt nach Vierzehnheiligen 2022

Traditionell findet zu Beginn des Festsommers die oberfränkische Trachtenwallfahrt statt. In diesem Jahr führte diese zur Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels. Die Basilika ist ein prägender Bestandteil des sogenannten Gottesgartens im Obermainland.

Organisiert wurde der Gebetsgang von den „Leuchsentalern Mistelfeld“, die heuer ihr 95-jähres Bestehen feiern. Vom Seubelsdorfer Kreuz setzte sich der Pilgerzug Richtung Wallfahrtsbasilika in Bewegung. Am Wallfahrtsort angekommen, wurden die Pilger von Guardian Pater Maximilian und dem Kirchenschweizer empfangen und mit dem Lied „Vierzehnheilige Schutzpatrone“ in die Wallfahrtbasilika begleitet. „Es ist ein guter Brauch, dass Menschen sich einheitlich in der Tracht kleiden, um zu zeigen: Wir vertreten gemeinsame Werte, und wir stehen für ein gute Tradition. Sie signalisieren damit die Einheit, zeigen, dass sie zusammengehören, und pflegen dieselbe Sprache, Musik, den Heimatdialekt und viele Traditionen wie Tanz und Kultur, so Pater Maximilian. Einheit bedeutet nicht Gleichheit und dass alle eine Uniform anziehen.

Die Fahnenabordnungen zierten die beiden Altäre vor dem Hochaltar. Basilikaorganist Georg Hagel bereicherte den Gottesdienst musikalisch und gesanglich.

Nach dem Gottesdienst sprach die Vorsitzende des Trachtengauverbandes Oberfranken, Renate Koch an alle ein herzliches Vergelt´s Gott aus.

Gemütlich fand die Trachtenwallfahrt auf dem Staffelberg ihren Ausklang.