Trachtler aus Oberfranken beim Oktoberfestumzug

Trachtlerinnen und Trachtler aus den Volkstrachtenvereinen Neukenroth, Pegnitz, Muggendorf, Heroldsbach und Kunreuth durften den Trachtengauverband Oberfranken beim Oktoberfest-Trachten und Schützenumzug in München vertreten.

Zum Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ nahmen die Bayerischen Trachtlerinnen und Trachtler in einem Block des Bayerischen Trachtenverbandes mit 1400 Teilnehmern als starke Gemeinschaft teil. Der Trachtenverein Heroldsbach beteiligte sich mit seiner Gruppe außerhalb des Blockes. Fast drei Stunden mussten die Teilnehmer warten, bis sich dann nach 11.30 Uhr auch der Teil mit den Oberfranken, mit den Vorsitzenden des Trachtengauverbandes Oberfranken Renate Koch und Chantal Thürmer, in Bewegung setzte. Gerade noch rechtzeitig, um bei der Liveübertragung des Festzuges des BR noch am Bildschirm verfolgt werden zu können. Auf dem sieben Kilometer langen Marsch durch München wurden die Festzugteilnehmer von den vielen Zuschauern am Straßenrand begleitet. Das fröhliche Winken der Teilnehmer wurde meist auch von den Zuschauern erwidert. Bei sommerlichen Temperaturen waren die Teilnehmer glücklich, als nach eineinhalb Stunden beim Einzug auf die Festwiese die Strapazen, die sie gerne auf sich genommen hatten, dann ein Ende fanden. Im Festzelt der Ochsenbraterei konnten die Teilnehmer nicht nur wieder Kräfte tanken, sondern auch die Stimmung und die Atmosphäre auf dem Oktoberfest genießen. Etwas erschöpft und doch Voller Stolz Oberfranken beim Oktoberfest vertreten zu haben, machten sich die Teilnehmer mit vielen Eindrücken und Erlebnissen auf die Heimfahrt.         

Oktober 4, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert